So wichtig die Intensität auch ist, noch wichtiger ist es, ihre Anwendung zu verstehen.
Die Intensität, mit der eine Person arbeitet, muss im Verhältnis zu ihren physischen und psychischen Toleranzen angemessen sein. Das heißt, die Intensität, mit der jemand arbeiten sollte, ist immer und ausschließlich relativ zu dieser Person. Solange jemand an der Grenze seiner Belastbarkeit arbeitet, wird er den gleichen Nutzen aus unserem CrossFit® Programm ziehen, unabhängig davon, ob er ein Spitzensportler ist oder einfach nur versucht, seine Funktionalität für ein unabhängiges Leben zu erhalten.
Wichtig ist nicht die absolute Leistung des Sportlers, sondern seine heutige Leistung im Vergleich zu dem, was er in der letzten Woche, im letzten Monat oder im letzten Jahr geleistet hat. Wenn die relative Intensität im Laufe der Zeit und über viele verschiedene Trainingseinheiten hinweg steigt, bedeutet dies, dass der Sportler fitter wird.
Bei CrossFit wird die Intensität durch die Leistung gemessen. Dies ist wichtig, weil wir nun messbare, beobachtbare und wiederholbare Daten aus unseren Trainingseinheiten ermitteln können, indem wir die Intensität berechnen.
P= Power (Leistung) und ist gleichgesetzt mit Intensität (deine tägliche Anstrengung)
F = Force (Kraft) und steht für eine Last, die bewegt wird (Langhantel, Medizinball, Körpergewicht, etc.)
d = Distance (Strecke) und steht für die Distanz, die daran gemessen wird, wie weit die Last während der Bewegung vertikal (gegen die Schwerkraft) verschoben wird. Jede ausgeführte Wiederholung trägt zur Gesamtdistanz des Trainings bei.
t = Time (Dauer) und steht für die Dauer der Anstrengung, also die Zeit, dient als Nenner in der Gleichung. Je schneller die Arbeit verrichtet wird, desto intensiver ist die Anstrengung.
Durch die Aufzeichnung und Verbesserung dieser Messwerte beginnen wir, eine objektive Messung unserer Fitness zu entwickeln, die auf quantifizierbaren Daten und nicht auf Spekulationen beruht.
Dies ist wichtig, weil die Intensität die unabhängige Variable ist, die am häufigsten mit der Maximierung der Resultate und einer günstigen Anpassung an das Training in Verbindung gebracht wird – d.h. ein Training mit hoher Intensität führt schneller zu den gewünschten Ergebnissen.
Der größere systemische Effekt, der mit der Intensität einhergeht, geht über die Muskelermüdung hinaus, die direkt mit der/der jeweiligen Bewegung(en) verbunden ist.
Wenn du dir folgendes vom Training erhoffst:
- Muskelmasse aufbauen
- Körperfett abbauen
- Deine Knochendichte erhöhen
- Deine Insulinsensitivität verbessern
- Besser auszusehen
- Sich besser fühlen
- Besser arbeiten
- Besser schlafen
- Besser Spielen/Trainieren – dann wird Intensität dich ans Ziel bringen.
von Tim Leibiger – Certified CrossFit Trainer Level 3